…aber dicke Ba…

…tterie machen…

Vor ein paar Monaten hatte ich mir ein 2015er MacBook Pro gekauft (um noch was mit anständigen Anschlüssen zu bekommen)… Was mein 2012er MBP als Hauptrechner ablöste. Vor ein paar Wochen hab ich dann auf diesem 2012er MBP ein OpenBSD-current installiert… verkaufen lässt sich das eh nicht mehr zu nem brauchbare Preis, zum Verschenken ist es zu stark Individualisiert und man müsste ein paar teure Sachen nachkaufen damit sich der Beschenkte nicht wie eine Müllhalde vorkommt.
Anyway. Ich wollte eh OpenBSD auf nem Intel Prozessor, weil virtualisierung mit nem AMD AFAIK noch nicht tut. Installation und so weiter lief auch so weit problemlos (ausser ein Vorfall mit einer nicht nachvollziehbar vollgelaufenen Festplatte).
Gestern stand auf alle fälle ein Upgrade an.
Beim diesem Upgrade verhielt sich das MBP schon komisch… um genauer zu sein, das Touchpad… das lies sich nämlich nur mit sehr hohem Kraftaufwand betätigen…
Das hatte ich schon mal… damals war es die Batterie… deshalb brauchte ich auch nicht all zu lang suchen… was denn diesmal sein könnte…
irgendwie hatte ich weder Geld noch Lust gleich eine neue Batterie zu bestellen. Also nachgeschaut ob man MacBookPro’s auch ohne Batterie laufen lassen kann… und man kann.
Also Batterie rausgerupft und wieder am Strom angeschlossen, woraufhin das System gleich bootete.
Erste Auffälligkeit: eine sich wiederholende Fehlermeldung
acpisbs0: acpi_smbus_read: error reading status: 0x16
und das wird mit, alle 20 oder 40 Sekunden auf ttyC0 und in die dmesg mit der Zeit echt nervig.
In einem Forum wurde mir der Tip gegeben, den acpisbs* aus dem Kernel zu nehmen…
Da es mein erstes mal mit dem Befehl config bzw. der UKC (User Kernel Config) war ich, nennen wir es mal, ‚ein wenig ineffizient‘ und poste deshalb hier wie’s ab dem nächsten mal laufen sollte (mit jedem OpenBSD Upgrade das ohne die Batterie gemacht wird, darf ich das nämlich wiederholen):

doas cp /bsd /bsd_bak
doas config -ef /bsd
OpenBSD 6.2-current (GENERIC.MP) #267: Sat Dec  9 19:08:28 MST 2017
    deraadt@amd64.openbsd.org:/usr/src/sys/arch/amd64/compile/GENERIC.MP
Enter 'help' for information
ukc> find acpisbs
418 acpisbs* at acpi0 flags 0x0
ukc> disable 418
418 acpisbs* disabled
ukc> find acpisbs
418 acpisbs* at acpi0 disable flags 0x0
ukc> quit
Saving modified kernel.
doas reboot

Zweite Auffälligkeit: Wenn das MBP einen Stromverlust erleidet, springt die Uhr zurück auf den 01. Jan 2017…
was dazu führt, das sich ein ntpd -s gegen einen SSL gesicherten NTP Server (was heute der Standard sein sollte) nicht mehr durchführen lässt, weil die Zertifikate zu weit auseinander sind.
Ich arbeite noch an einer automatisierten Lösung für dieses Problem.

Dieser Beitrag wurde unter Hardware, MacBookPro, OpenBSD, Shell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.